Gültig bis01.20252 PunkteBei den Fragen ist jeweils eine der Antworten korrekt.X PunkteGültig bisXX/XXXX4.Welche der folgenden Aussagen zu atherosklerotischen Plaques und akuten kardiovaskulären Ereignissen ist richtig?a) □ Ein progressives Plaque-Wachstum ist der entscheidende Schritt von der subklinischen Atherosklerose zum akuten Ereignis.b) □ Das absolute Plaque-Volumen (Obstruktion) beeinflusst die Schwere des Ereignisses. c) □ Unmittelbar vor einem akuten kardiovaskulären Ereignis verändert sich die Plaque-Zusammensetzung.d) □Die Anzahl neu gebildeter atherosklerotischer Plaques nimmt unmittelbar vor einem akuten Ereignis nach einem log-linearen Modell zu.e) □ alle Aussagen a-d sind falsch1.Welche der folgenden Aussagen zu kardiovaskulären Erkrankungen ist falsch?a) □ Die meisten Todesfälle aufgrund einer atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankung sind auf Myokardinfarkte zurückzuführen.b) □ Kardiovaskuläre Erkrankungen sind zwar die häufigsten Erkrankungen in den westlichen Industrieländern, aber nicht die Haupttodesursache.c) □ Rauchen, hoher Alkoholkonsum, eine ungesunde Ernährung und eine geringe körperliche Aktivität sind modifizierbare kardiovaskuläre Risikofaktoren.d) □ Hypercholesterinämie und erhöhtes LDL-Cholesterin zählen zu den wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren.e) □ alle Aussagen a-d sind falschFragebogen
Risiko- und Mortalitätsreduktion durch Lipidsenkung
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Sie vier der sechs Fragen richtig angekreuzt haben. Sie haben auf www.med-diplom.at die Möglichkeit, den DFP-Artikel zu lesen und die zugehörigen Testfragen online zu beantworten. Bei richtiger Beantwortung werden Ihnen die DFP-Punkte automatisch auf Ihr ÖÄK-Online-Fortbildungskonto gutgeschrieben.
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1Gültig bisXX/XXXX3.Vervollständigen Sie den folgenden Satz mit den angebotenen Optionen: Studiendaten zeigen, dass für die Reduktion des kardiovaskulären Risikos …a) □ … das Ausmaß der Gesamtcholesterin-Senkung entscheidend ist.b) □ … das Ausmaß der LDL-C-Senkung entscheidend ist.c) □ … das Wirkprinzip zur LDL-C-Senkung entscheidend ist.d) □ … der Ausgangswert des HDL-C entscheidend ist.e) □ alle Aussagen a-d sind falsch6.Vervollständigen Sie den folgenden Satz: Die SWEDEHEART-Kohortenstudie zeigte, dass Patienten nach einem ACS…a) □ … in der klinischen Praxis mehrheitlich nach sechs bis zehn Wochen ihre empfohlenen LDL-C-Zielwerte erreichen.b) □ … alle standardmäßig mit einer Hochdosis-Statintherapie behandelt werden.c) □ … zu ≥50% nach sechs bis zehn Wochen wieder ein ACS erleiden.d) □ … von einer raschen und starken LDL-C-Senkung profitieren (stärkere Reduktion des Risikos n für ein weiteres MACE).e) □ alle Punkte a-d sind richtigX CreditsAIM/MIGGültig bisXX/XXXXX CreditsAIM/MIGX CreditsSGAMSGültig bisXX/XXXX5.Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem LDL-C-Wert und dem kardiovaskulären Risiko?a) □ Logarithmischer Zusammenhangb) □ Exponentieller Zusammenhangc) □ Log-linearer Zusammenhangd) □ Linearer Zusammenhange) □ alle Aussagen a-d sind falsch2.Welcher der folgenden Punkte ist laut aktueller ESC/EAS-Leitlinie zum Management von Dyslipidämien kein Kriterium für ein hohes kardiovaskuläres Risiko?a) □ LDL-C-Wert ≥100mg/dl (≥2,6mmol/l)b) □ HDL-C-Wert <40mg/dl (<1,0mmol/l)c) □ eGFR 15–59ml/min/1,73m²d) □ Alter ≥65 Jahree) □ alle Aussagen a-d sind richtigGültig bisXX/XXXX2 PunkteFragebogen
Risiko- und Mortalitätsreduktion durch Lipidsenkung
1.Welcher der folgenden Punkte ist laut aktueller ESC/EAS-Leitlinie zum Management von Dyslipidämien kein Kriterium für ein hohes kardiovaskuläres Risiko?a) □ LDL-C-Wert ≥100mg/dl (≥2,6mmol/l)b) □ HDL-C-Wert <40mg/dl (<1,0mmol/l)c) □ eGFR 15–59ml/min/1,73m²d) □Alter ≥65 Jahre2.Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem LDL-C-Wert und dem kardiovaskulären Risiko?a) □ logarithmischer Zusammenhang b) □ exponentieller Zusammenhangc) □ log-linearer Zusammenhangd) □ linearer Zusammenhang3.Vervollständigen Sie den folgenden Satz: Die SWEDEHEART-Kohortenstudie zeigte, dass Patienten nach einem ACS …a) □… in der klinischen Praxis mehrheitlich nach sechs bis zehn Wochen ihre empfohlenen LDL-C-Zielwerte erreichen.b) □… alle standardmäßig mit einer Hochdosis-Statintherapie behandelt werden.c) □… zu ≥50% nach sechs bis zehn Wochen wieder ein ACS erleiden.d) □… von einer raschen und starken LDL-C-Senkung profitieren (stärkere Reduktion des Risikos für ein weiteres MACE).2 PunkteGültig bis01.20254In umfangreichen Studien zur Statintherapie wurde die Reduktion der Gesamtmortalität pro mmol/l (39mg/dl) LDL-C-Senkung berechnet. Um wie viel sinkt das relative Risiko zu sterben pro mmol/l (39mg/dl) LDL-C-Reduktion durch Statine im Vergleich zu Placebo?a) □um circa 22%b) □um circa 15%c) □um circa 10%d) □um circa 6%5.Bitte ergänzen Sie diesen Satz: In den beiden Endpunktstudien zu PCSK9-Antikörpern (Alirocumab und Evolocumab) zeigte sich eine zusätzliche Reduktion des relativen Risikos für die jeweiligen kombinierten primären MACE-Endpunkte von …a) □ … 2%b) □ … 10%c) □ … 15%d) □ … 24%X PunkteGültig bisXX/XXXX6.Was gilt laut Endpunktstudien für die verschiedenen Altersgruppen hinsichtlich der Reduktion des relativen kardiovaskulären Risikos unter einer PCSK9-Antikörpertherapie?a) □ Die Reduktion des relativen Risikos war unabhängig vom Alter.b) □Die Reduktion des relativen Risikos nahm mit steigendem Alter zu.c) □Die Reduktion des relativen Risikos nahm mit steigendem Alter ab.d) □Die Reduktion des relativen Risikos ist >65 Jahre stärker als ≤65Jahren.